Alle Fäden in der Hand.

Was sind die Trendfarben der Saison? Welche Socken schaffen es in die nächste Kollektion und wer produziert sie? Diese und zahlreiche weitere wichtige Themen liegen tagtäglich auf dem Schreibtisch von Luca Ahrens. Die 21-Jährige verantwortet als Product Manager bei ONSKINERY die Marken camano und MUSTANG.

Es ist ein milder Frühlingsmorgen in Pleinfeld. Die Sonne scheint durch die großen Fenster des ONSKINERY Headquarters und Luca Ahrens sitzt schon seit zwei Stunden an ihrem Schreibtisch – vertieft in eine Story über Farben, Naturverbundenheit, Countrylife und ein Picknick unter Freunden.
Der Kollektionsbericht für die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022 steht an. Und da ist nicht nur Know-how, sondern auch jede Menge Kreativität gefragt. Wie soll die Kollektion aussehen, was soll sie ausdrücken, was ist die Message dahinter und welche Artikel bringen diese Message am besten rüber?

Seit dem 1. April 2021 hat Luca Ahrens als Produktmanagerin die Hauptverantwortung über die Marken camano und MUSTANG. Zuvor absolvierte die gebürtige Hannoveranerin ein 3-jähriges duales Studium an der DHBW Heilbronn, das sie im September 2020 mit einem Bachelor BWL Handel und Textilmanagement abschloss. Den praktischen Teil absolvierte sie bei ONSKINERY und arbeitete in dieser Zeit zwar schwerpunktmäßig im Produktmanagement, lernte aber auch die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Logistik intensiv kennen. Nach ihrem Abschluss wurde Luca von ONSKINERY als Junior Product Manager übernommen. Gemeinsam mit einer Kollegin verantwortete sie camano, camano fein und MUSTANG – und das mit Erfolg. Anfang April kam die Beförderung zur Produktmanagerin camano und MUSTANG. „ONSKINERY investiert viel in den Nachwuchs“, so Luca Ahrens. „Wenn jemand seinen Job richtig gut macht und mit Herzblut bei der Sache ist, wird er dafür auch belohnt.“

Ein ganzes Jahr im Voraus wird die jeweilige Kollektion entwickelt. Dafür machen die Product Manager Store-Checks und besuchen Messen, um sich Inspirationen für Farben und Mustertrends zu holen. Außerdem analysieren sie einmal im Monat die Verkaufszahlen, um so die Topseller zu ermitteln und das Artikelangebot den Umsätzen anpassen zu können. Steht dann einmal das Konzept für die Kollektion, geht es ans Designen und Entwickeln. Hier kommen sowohl der Bleistift als auch ausgeklügelte Designprogramme zum Einsatz. „Wir haben seit kurzem ein ganz tolles 3D-Designprogramm, das uns die Arbeit sehr erleichtert“, erzählt Luca Ahrens begeistert. „Digitalisierung ist bei uns im Unternehmen auch ein großes Thema. ONSKINERY investiert immer wieder in neue Hard- und Software, damit wir up to date bleiben.“

Auch das Lieferantennetzwerk spielt eine große Rolle in Lucas beruflichem Alltag. „Ein Lieferantenwechsel frisst unheimlich viel Zeit – und Nerven“, berichtet die Produktmanagerin. „Aber es kommt immer mal wieder vor, dass wir uns nach neuen Lieferanten umsehen müssen, weil sich Kundenwünsche geändert haben, die Qualität nachgelassen hat oder sich die Konditionen zu unserem Nachteil geändert haben. Da sind Geduld, Beharrlichkeit und ein Auge fürs Detail gefragt. Zur Not muss man ein Produkt halt zum 5. Mal produzieren lassen, bis es endlich so ist, wie man es haben möchte.“

Ein gutes Auge ist nur eine der vielen Eigenschaften, die ein zukünftiger Product Manager mitbringen sollte. „Für unseren Beruf sollte man ein gewisses Kommunikationstalent, einen Sinn für Materialien und Farben, analytische Fähigkeiten und ein grundsätzliches Interesse am Marktgeschehen mitbringen“, so Luca Ahrens. „Auch BWL-Kenntnisse sind von Vorteil, da man doch recht viel mit Zahlen jongliert.“

Ein produktiver Tag geht zu Ende und Luca Ahrens blickt zufrieden auf den Papierstapel auf ihrem Schreibtisch. Der Kollektionsbericht ist geschrieben und verschickt, die Präsentation für das Sales-Team ist ebenso fertig. Schon bald können die Planungen für die darauffolgende Winterkollektion starten. Doch auch Product Manager brauchen ihren Feierabend. Bei Luca steht heute Bouldern mit Freunden und Kollegen auf dem Programm. Dann wünschen wir mal viel Spaß beim Klettern – und sind schon sehr gespannt auf die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022!